Von Kinderträumen und vom Reisen
Über den Gates Pass ging es heute in den Saguaro Nationalpark. Schon kurz nach der Stadtgrenze von Tucson die ersten Kakteen, die nur in Südarizona und Nordmexiko wachsen. Die Formenvielfalt ist grandios, ebenso wie der Riesenkaktus an sich. Die Saguaros erreichen eine Höhe von bis zu 4 Stockwerke und können bis zu 200 Jahre alt werden. Erst mit 75, also quasi als Pensionär, wachsen ihnen die Arme, die diesen Kaktus auch gleich zum Prototypen dieser Pflanze machen.
Die Natives hinterliessen hier Petroglyphen, welche nach einem kurzen Spaziergang zu betrachten sind. Der Weg führt durch einen wahren Wald an unterschiedlichsten Kakteen und imposantesten Saguaros.
Ein Besuch im Arizona-Sonora Desert Museum ergänzt mit seinen Informationen rund um diese Region und die Sonora-Wüste unseren Ausflug perfekt. Wie heissen all diese Kakteen? Alles wird auf beste erklärt. Das Museum entpuppt sich zudem als kleinen Zoo mit einheimischen Tieren. Auch findet sich Spannendes zur Urgeschichte (z. B. Saurier) und Geologie.
Ein ereignisreicher Tag ohne einen Tropfen Regen. Awesome!