Von Kinderträumen und vom Reisen
In Millionen von Jahren grub der Colorado River das ins Gestein, was es nun in 2 333 Kilometern zwischen Rocky Mountains und Golf von Kalifornien alles zu entdecken gibt. Die Naturwunder reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Schnur. Doch auch der Mensch hat (vor allen in den letzten 200 Jahren) seine Hände im Spiel. Mit Staudamm-Bauten ist da und dort ein See entstanden, über künstliche Flussarme spannt sich eine fremde Brücke und über tiefe Schluchten führen wahre Meisterleistungen der Architektur- und Ingenieurs-Kunst.
Wir haben den Lauf des Colorado Rivers (Colorado stammt übrigens aus dem Spanischen und bedeutet "rotgefärbt") stückweise verfolgt. Angefangen hat es in Glenwood Springs, wo Colorado River und Roaring Fork River zusammenfliessen. Die Strasse # 128 hat uns am Colorado entlang nach Moab geführt. Dort hatten wir vom Nationalpark "Canyonlands" aus einen grandiosen Überblick auf das Zusammentreffen des Green Rivers mit dem Colorado.
Bei Page liegt der Lake Powell, dieser ist eigentlich der gestaute Fluss (Glen Canyon Staudamm) und ein Stück weiter unten haben wir die Hufeisen förmige Windung des Colorados bestaunt (Horse Shoe Bend). Wieder ein Stück weiter folgt der Übergang bei Marble Canyon über die Autobrücke und gleich daneben die Navajo-Brigde. Wieder zeigt sich der Colorado mustergültig in einer tiefen Schlucht. Im Navajo-Land liegt zudem noch die Sehenswürdigkeit des Little Colorado. Dieser Seitenarm liegt kurz vor dem Grand Canyon, welcher dann wieder vom Original durchflossen wird.
Der berühmteste Staudamm ist wohl der Hoover Dam, ca. 40 Minuten von Las Vegas gelegen. Hier hat sich der Colorado wieder zu einem See umgeformt (Lake Mead), nach der Staumauer fliesst er dann weiter, bis er bei einem weitere Damm (Parker Dam) zu Lake Havasu wird. Ein künstlicher Nebenarm in der gleichnamigen City wartet dann noch mit einer Überraschung auf. Der Fluss wird überspannt von der Original-London-Bridge aus dem Jahre 1831. Ein Miliardär liess sie hier aufbauen (Einweihung 1971).
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem abwechslungsreichen Leben eines Flusses in den USA - es ist aber der Abschnitt, den wir bereist haben.