Von Kinderträumen und vom Reisen
Architektonisch ist Chicago wohl eine der schönsten und eindrucksvollsten Städte, die ich bisher gesehen habe. Sie gilt als Geburtsstätte der Wolkenkratzer, und der eine oder andere davon strahlt eine erhabene Ehrwürdigkeit der 1920er und 1930er Jahre aus während die neueren in ihrem gläsernen Glanz erstrahlen. Diese Kombination aus Alt und Neu ergibt wohl diesen besonderen Charme, dem wir erlegen sind.
Den Beinamen «windy city» trägt die Stadt vollkommen zurecht. Bei Windstille und Sonnenschein lässt sich sehr angenehm in den Strassen flanieren. Kommt ein Wind auf, geht es schnell ins nächste Shoppingcenter, von denen es nicht wenige gibt. Auch bei diesen überzeugt die Architektur. Man muss absolut kein Shopping-Fan sein, um Rolltreppen auf und ab die Kunst am Bau zu bewundern.
Ein Highlight ist der Rundblick vom Willis Tower: eine grandiose Aussicht auf die Stadt, die uns wirklich beindruckt hat, und den Lake Michigan. Da lässt sich Höhenangst leicht vergessen. Einzig auf den Glasbalkon raus, das habe ich mich nicht getraut … Aber schaut doch einfach selber.