Goldgräberstimmung

Hi, ich bin Nugget-Joe. Ihr kennt mich nicht? Nicht gut, denn irgendwie bin ich ur-amerikanisch. Kein Ureinwohner, das sind die Natives (Indianer). Ich kam erst später. Also eigentlich waren es meine Vorfahren. Ich selber wurde schon in Amerika geboren. In diesem Land, von dem man sagt, die Möglichkeiten seien unbegrenzt.

Unbegrenzt = grenzenlos?

Wenn man so durch die Landschaft fährt, überkommt einem schon dieses Gefühl von Grenzenlosigkeit. Und man fragt sich: wo sind die Indianer? Und die Büffelherden? Und die wilden Mustangs? Es hätte noch so viel Platz.

Es gab einmal eine Zeit, da grassierte das Goldfieber. Das hat nicht nur den Schweizer General Sutter betroffen. Ich war sogar davon befallen, bin aufgebrochen nur mit einem Pickel bewaffnet und habe nach Gold geschürft.

Ob ich welches gefunden habe oder nicht, bleibt mein ewiges Geheimnis. Sicher ist aber, dass immer dann Goldgräberstimmung herrscht, wenn Menschen sich Profit versprechen.

Und da sind die Möglichkeiten dann plötzlich doch nicht unbeschränkt. Die einen gewinnen, andere verlieren. 

Das wird einem vor allem in grossen Städten bewusst. Während die einen geschäftig unterwegs sind, hocken andere am (Strassen)Rand und halten ein Pappschild hoch: "Meine Frau hatte den besseren Anwalt" oder "Iraq-Vet and homeless", das sind nur zwei Beispiele.

Ob ich zu den einen oder anderen gehöre, lasse ich offen.

Unbegrenzt = grenzenlos?

In Amerika ist alles möglich. Das macht dieses Land so lebendig und eben doch zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Schauen wir weiterhin genau hin.

Euer Nugget-Joe

5.12.15/kbd

Diese Seite teilen